ÜBER MICH

Zum Synchron gekommen bin ich Anfang der 80er. Mit 12 hatte ich meine erste nennenswerte Rolle in Wim Wenders` PARIS TEXAS, der Junge, der mit Harry Dean Stanton durch die Wüste fährt, auf der Suche nach seiner Mutter. Es folgten die Hauptrolle in JOEY, und Ende der 80er Jahre BRENNENDES GEHEIMNIS mit Klaus Maria Brandauer.
Seither bin ich der Sprecherei in all seinen Varianten von Hörspiel, Hörbuch, Voice-over, über Hörfunk, Werbung, Synchron bis hin zu Live-Lesungen verbunden geblieben. So lese ich beispielsweise seit 2017 bei der Preisverleihung zum DEUTSCHEN BUCHPREIS im Frankfurter Römer, und war von 2016 bis 2019 Stammsprecher beim Kulturmagazin ARTE Metropolis. Im Kino war ich 2019 als FORKY in TOY STORY 4 zu hören, und im TV in der Serie THE GOOD DOCTOR als Chefarzt Dr. NEIL MELENDEZ.
Außerdem war ich die deutsche Stimme von ASHTON KUTCHER in DIE WILDEN 70er und FREUNDSCHAFT PLUS, BILLY CRUDUP in JESUS’ SON oder AKSEL HENNIE in der NETFLIX Serie NOBEL. Durch einen 1-jährigen Aufenthalt in den USA 1990/91 speche ich fließend und nahezu akzentfreies american english, französisch und italienisch spreche ich gut.
Meine Schauspielausbildung habe ich von 1996-2000 an der Otto Falckenberg Schule München absolviert, es folgten Engagements an den Münchner Kammerspielen, dem Residenztheater München, Schauspielhaus Bochum, Schauspiel Frankfurt und aktuell am Berliner Ensemble. Weitere Referenzen zu Film, Fernsehen und Theater finden Sie in den rechts oben angeführten Links.

SPRACHPROBEN AUDIO

SPRACHPROBEN VIDEO